Angepasste Model S und X nun auch in der Schweiz

Kürzlich haben wir über die neuen Varianten vom Tesla Model S und X berichtet. Nun sind diese softwarelimitierte Varianten auch in der Schweiz erhältlich. Mit den Änderungen folgen auch deutliche Preissenkungen. Anbei eine Übersicht:

Model S mit Standard Reichweite
CHF 92’000
520 Kilometer Reichweite (NEFZ)
0 bis 100 km/h in 4.4 Sek.
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h

Model S mit Maximale Reichweite
CHF 97’000
632 Kilometer Reichweite (NEFZ)
0 bis 100 km/h in 4.3 Sek.
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h

Model S mit Ludicrous Performance
CHF 111’100
613 Kilometer Reichweite (NEFZ)
0 bis 100 km/h in 2.6 Sek.
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h

Model X mit Maximale Reichweite
CHF 102’200
565 Kilometer Reichweite (NEFZ)
0 bis 100 km/h in 4.9 Sek.
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h

Model X mit Ludicrous Performance
CHF 116’100
542 Kilometer Reichweite (NEFZ)
0 bis 100 km/h in 3.0 Sek.
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h

Das Model X wird nicht mit Standard Reichweite angeboten.

Änderungen auch beim Autopiloten

Über die Anpassungen beim Autopiloten haben wir bereits berichtet.
Die Änderungen im Detail:

  • Autopilot mit automatischem Lenken, Beschleunigen und Bremsen unter Berücksichtigung von Fahrzeugen und Fussgängern auf der Spur. (CHF 3’200, CHF 4’200 nachträgliche Aktivierung)
  • Volles Potential für automomes Fahren mit folgenden weiteren Eigenschaften (CHF 5’300, CHF 7’400 nachträgliche Aktivierung):
    • Navigieren mit Autopilot-Funktionalität: automatische Fahrt auf Autobahnen von der Ein- bis zur Ausfahrt einschliesslich Autobahnkreuzen und Überholen von langsameren Fahrzeugen.
    • Einparkautomatik: paralleles und rechtwinkliges Einparken
    • Herbeirufen (Summon) Das geparkte Auto findet den Fahrer auf Parkplätzen und kommt automatisch zum Fahrer.
    • Bis Ende Jahr: Ampel-/Stoppschilder Erkennung mit Anhalte-/Anfahrautomatik und automatisches Fahren Innerorts

Beitrag teilen

2 thoughts on “Angepasste Model S und X nun auch in der Schweiz”

  1. Schade, dass die Reichweite immer noch im veralteten und unrealistischen NEFZ-Zyklus angegeben wird. Der WLTP-Zyklus ist auch nicht perfekt, aber wesentlich näher an der Realität.

    1. Ist zu hoffen, dass Tesla hier bald nachliefert. Andererseits könnte dies auch erst mit einem nächst grösseren Fahrzeug-Update von S und X kommen. Erste Gerüchte scheinen in diese Richtung zu tendieren. Auch als Zeichen für die nun drastisch reduzierten Preise. Vor allem bei der Performance Version sind die Preisreduktionen erheblich.

Schreiben Sie einen Kommentar