Honda neu mit Fokus auf Elektromobilität

Honda Urban EV Concept

Honda und Elektromobilität? Wie passt denn das zusammen? Bei Themen wie Elektromobilität oder Hybridantrieb, wurde meist an Tesla oder Toyota gedacht. Tesla mit den bisher besten Elektrofahrzeugen und Toyota als Klassenprimus mit ihrem Prius und Begründer vom Hybridantrieb. Um bei alternativen Antrieben nicht ganz hinten anzustehen, hatte Honda in Europa immerhin ein Mildhybridsystem beim Jazz, Civic oder Insight im Einsatz. In Amerika sind sie einen Schritt weiter und bieten mit dem Clarity sogar einen Plug-In Hybriden an. Insbesondere in Europa schien aus diesem Fokus ein vollelektrisches Fahrzeug von Honda eher als unwahrscheinlich. Doch das soll sich nun ändern. Mit einer neuen Strategie möchte auch Honda in naher Zukunft ein Stück vom wachsenden Elektromobilitätsmarkt in Anspruch nehmen.

Auf der IAA wurde die erst Konzeptstudie von Honda gezeigt

Mit einer grossen Überraschung trumpfte Honda an der IAA in Frankfurt auf. Gezeigt wurde das nur 3.9 Meter lange Honda Urban EV Concept. Die Vorgängerstudie wurde 2009 bereits am Autosalon in Tokio gezeigt. Die neue und überarbeitete Konzeptstudie gibt einen ersten Ausblick auf das für Europa bereits im 2019 erhältliche Elektrofahrzeug. Das Retro-Design gleicht einer Mischung aus neuinterpretiertem Honda Civic aus vergangenen Tagen mit einem Schuss Golf GTI der 80er Jahren. Wir und auch die Fachpresse sind sich einig: Bitte genau so bauen!

Zu Antriebs- und Fahrleistungen schweigt Honda noch. Die Studie enthält auch pfiffige Ideen wie ein im Frontgrill verbautes Display für wechselnde Nachrichten, ein über die ganze Länge des Armaturenbrett verbauten Bildschirm oder hinten angeschlagene Türen, die alle so wohl den Einzug in die Serienproduktion nicht finden werden.

Honda Urban EV Concept Heckansicht
Honda Urban EV Concept Heckansicht, © Honda
Honda Urban EV Concept Innenraum
Honda Urban EV Concept Innenraum, © Honda

Honda Sports EV Concept an der Tokio Motorshow

Auf gleicher Basis wird Honda an der anstehenden Tokio Motorshow einen sportlichen Ableger präsentieren. Eine erste Illustration lässt auf ein sportliches Coupe im Stil eines neuaufgelegten Honda S800 schliessen. Wir sind auf jeden Fall gespannt auf die weitere Entwicklung und freuen uns auf das hoffentlich im 2019 erscheinende erste Elektrofahrzeug von Honda.

Honda Sports EV Concept
Honda Sports EV Concept, © Honda

 

Beitrag teilen