Tesla Model 3 ab Lager lieferbar

Neben der Überarbeitung der Webseite für sofort zur Verfügung stehende Lager- und Vorführfahrzeuge hat Tesla nun auch das Model 3 integriert. Bisher waren nur bereits vorproduzierte Model S und X auf der Tesla Webseite aufgelistet. Zur Auswahl stehen aktuell über 120 Model 3 in den unterschiedlichsten Farben und Konfigurationen. Im Unterschied zum Konfigurator werden bei den Lagerfahrzeugen auch die Model 3 mit grosser Reichweite und Heckantrieb angeboten. Diese Version kann nur off menu via Telefon oder E-Mail bestellt werden. Die Preise für die Model 3 mit Heckantrieb und grosser Batterie beginnen bei CHF 53’590.-. Bei den Fahrleistungen werden folgende Werte aufgeführt: 0 bis 100 km/h in 5.3 Sekunden. Höchstgeschwindigkeit liegt bei 225 km/h. Reichweite nach WLTP liegt bei 600 Kilometer.

Die Preise der Lagerfahrzeuge sind nicht oder nur marginal niedriger als selbst konfigurierte Fahrzeuge. Ein genauer Blick auf die bereits zur Verfügung stehenden Fahrzeuge kann sich durchaus lohnen. Nicht nur, dass der Preis vielleicht etwas tiefer ausfallen könnte, nein auch die Auslieferung des Wunschfahrzeugs kann bereits innerhalb einiger Tage erfolgen. Als Standorte werden auf der Webseite neben den beiden Delivery Center in Zürich und Genf auch das Logistik Unternehmen Gefco Courgenay aufgeführt. Letzteres bedeutet, dass diese Fahrzeuge sich noch im Transit befinden und demnächst in den Delivery Centers eintreffen werden.

Unklarheit herrscht jedoch beim Autopiloten. Bei den Lagerfahrzeugen finden sich keine Angaben zum Autopiloten oder zum vollen Potential für autonomes Fahren. In Anbetracht der aufgeführten Preisen kann jedoch davon ausgegangen werden, dass der „kleine“ Autopilotmittlerweile Bestandteil der Serienausstattung – auch bei den Lagerfahrzeugen zur Ausstattung gehört. Wer sein Fahrzeug mit dem vollen Potential für autonomes Fahren ausstatten möchte, muss dies noch vor Auslieferung und Bezahlen der Abschlussrechnung via dem Schweizer Delivery Center in Auftrag geben. Kosten für diese Option: CHF 6’300.-.

Beitrag teilen

2 thoughts on “Tesla Model 3 ab Lager lieferbar”

  1. Hallo,
    was kostet eigentlich das Charging bei Model3 und ModelS in Deutschland + CH + AU?
    Mal hört man, es ist kostenpflichtig geworden – mal, es ist wieder kostenlos geworden, mal die Preise werden an den E-Zapfsäulen ohne Vorwarnung hochgeschraubt.
    Ausserdem hörte ich kürzlich, dass der Tesla-Service extrem schlecht sein soll.
    Was ist da dran?
    Ich habe einen gebrauchten Diesel, 165PS für 15.000Eur und 30tkm, fahre damit zwischen 800 und 900km pro Tankfüllung, brauche 10-15min zum Tanken und sehe den Preis dafür am Preisschild an der Strasse.
    Sicher kann ich mit meinem Auto 250.000/300.000 km fahren und habe max 15.000 Eur vernichtet, wieviel Geld habe ich vernichtet, wenn ich diese Strecke mit einem Tesla fahre? 4-6 x so viel !!!
    Sobald eine Reparatur am Tesla an Motor, Getriebe, Batterie, Elektronik fällig wird, steigen die Kosten massiv. Also worüber reden wir? Ich habe das Auto Probe gefahren, was man Probefahren in 1/2 Std nennen will – das Auto ist faszinierend wenn alles funktioniert.
    Aber wir sprechen hier über ein Luxus-Hobby, nicht über ein Auto mit einem bezahlbaren Service, den sich die Masse leisten kann. Erst wenn ein Hersteller lebenslange (auf ein AUto-Leben) Garantie in dieser Preisklasse auf og Elemente übernimmt und damit zu seiner Qualität steht,
    macht es Sinn, dieses AUto zu kaufen, sonst geht man bei diesen Komponenten nach ABlauf der Garantie ein unkalkulierbares finanzielles Risiko ein. Damit bleibt es ein Luxus-Hobby.

  2. Guten Tag u. darr,
    ihr Post zeigt, dass Sie offensichtlich von der Lehre der Betriebswirtschaft – geschweige denn von einer Vollkostenrechnung – keine Ahnung haben.

Schreiben Sie einen Kommentar