Tesla stellt Model 3 mid range Variante ein

Nachdem Tesla in den USA vor Kurzem die Bestellbücher für das Model 3 mit der Standard-Reichweite geöffnet hat, verändert der kalifornische Autobauer erneut die Model 3 Palette. Die noch im Oktober 2018 eingeführte mid range Variante, mit einer Reichweite von 419 Kilometer (nach EPA), wurde dieses Wochenende aus dem amerikanischen Online-Konfigurator entfernt und fällt damit wohl dem Rotstift zum Opfer. Für alle Model 3 Interessenten in Europa, die mit dieser Variante geliebäugelt hatten, müssen nun wohl umdenken und sich für die aktuelle longe range AWD Variante entscheiden oder sich für die wohl auch in Europa bald erhältliche Standard-Variante oder die longe range Variante mit Heckantrieb entscheiden.

Die nun erhältlichen Model 3 Varianten sind:

  • Standard Reichweite und Heckantrieb mit Standard Interieur
  • Standard Reichweite und Heckantrieb mit Teil-Premium Interieur
  • Grosse Reichweite und Heckantrieb mit Premium Interieur
  • Grosse Reichweite und Allradantrieb mit Premium Interieur
  • Performance Variante mit Premium Interieur

Tesla hat diese Anpassung in der Model 3 Produktpalette gerade kurz vor der anstehenden Preiserhöhung durchgeführt. Ab Dienstag werden die Preise bis auf die Standard-Variante des Model 3 weltweit im Durchschnitt um 3 Prozent erhöht. Eine Anpassung der Preisstruktur beim Autopiloten ist ebenfalls zu erwarten. Diese Preiserhöhung steht im direkten Zusammenhang mit den vor einigen Wochen durchgeführten radikalen Preissenkungen aller Tesla Modelle. Mit der angepassten Vertriebsstrategie und der damit vollständigen Verlagerung des Verkaufs in den Onlinekanal, hatte Elon Musk noch berichtet, dass die Verkaufspreise dadurch spürbar gesenkt werden konnten. Diese neue Strategie hätte aber auch bedeutet, dass die meisten der Tesla Verkaufshäuser hätten schliessen müssen. Von dieser einschneidenden Strategie hat sich Tesla jedoch mittlerweile wieder verabschiedet, worauf die Preise nun wider leicht erhöht werden müssen.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar