Unser Tesla Model S 75D (Update)

Noch gibt es nicht viel über unser neues Tesla Model S 75D zu berichten. Aktuell hat es noch nicht mal das Licht der Welt erblickt. Wir möchten jedoch bereits mit einem eigenen Beitrag beginnen und am Ende eine ähnliche ausführliche Dokumentation wie beim Beitrag über unser Model X 75D  erhalten. Bis zur Auslieferung soll dieser Beitrag insbesondere einen chronologischen Ablauf des gesamten Bestellablaufs aufzeigen.

Bevor wir jedoch mit dem Bestellablauf starten, blicken wir noch kurz in die Vergangenheit. Im 2016 mit der Einführung des Model S 60 haben wir unseren Traum von einem eigenen Tesla erfüllen können, den wir dann etwas später sogar mit dem Wechsel auf ein Model X erweitern konnten. Aus Familiensicht ist ein Model X einfach das bessere Auto. Im Zuge unserer Elektrifizierung musste auch unser letzter Verbrenner einem Elektroauto in Form einer elektrischen B-Klasse weichen. Im Wissen, dass auch dieses Elektroauto irgendwann einem weiteren Tesla weichen muss, reservierten wir ein Model 3, dass wir jedoch vor kurzem in eine Model S Bestellung umwandelten. Warum? Lest selbst… 😉

Die Bestellung – 31.1.2018

Unser Model S haben wir am 31. Januar 2018 kurz vor Ende des letzten Weiterempfehlungsprogramms bestellt um noch von der kostenlosen unbegrenzten Supercharger-Nutzung zu profitieren. Rückblickend hätten wir uns nicht beeilen müssen, da Tesla das Weiterempfehlungsprogramm bis Ende April verlängert hat.

Bestellt haben wir die Basisausstattung mit lediglich einer Option: Metallic-Lackierung in Silber. Nach der Bestellung und der geleisteten Anzahlung, blieb noch bis zum 7.2.2018 Zeit, Änderungen an der Konfiguration vorzunehmen, oder die Bestellung mit voller Rückerstattung der Anzahlung zu stornieren.

Bestellbestätigung – 8.2.2018

Am 8.2.2018 wurde die Bestellung bestätigt, und es wurde mit der Beschaffung der nötigen Teile für die Produktion begonnen. Gleichzeit mussten die Angaben zur Finanzierung, Zulassung, der Angaben zur Versicherung sowie der Auslieferungsort im Tesla Konto kontrolliert und bestätigt werden. Als nächstes wird unser Model S seine Fahrgestellnummer erhalten und wird anschliessend im Werk in Fremont gebaut werden. In der Regel sind es ab dem Zeitpunkt der Bestellbestätigung noch rund drei Monate bis zur Auslieferung.

Wechsel auf Fahrzeug in Transit – 26.2.2018

Am 26.2. hatten wir Kontakt mit unserem Sales Advisor. Seit unserer Bestellung vor über vier Wochen hatte sich nämlich der Bestellstatus nicht geändert – auch fehlte noch eine zugewiesen Fahrgestellnummer (VIN). Daraus ist zu schliessen, dass unser Fahrzeug noch nicht in die effektive Produktion eingeplant wurde. Wie zwischenzeitlich auch aus den Medien zu erfahren war, haben sich die Auslieferungen neuer Bestellungen stark verzögert. Gemäss Electrek ist dies nicht auf Produktionsengpässe oder anderweitige Produktionsprobleme zurückzuführen, sondern resultiert lediglich in einer sehr hohen Nachfrage nach Model S und Model X Fahrzeugen. Diese erhöhte Nachfrage lässt sicherlich auf das Ende des letzten Weiterempfehlungsprogramms per 31.1.2018 schliessen. Mittlerweile wurde das Empfehlungsprogramm auf Ende April verlängert.

Unser Sales Advisor hatte daraufhin ein identisches Fahrzeug gefunden, dass sich bereist auf dem Transferweg in die Schweiz befindet. Kurzerhand haben wir unsere Bestellung auf das neue Fahrzeug umschreiben lassen und haben den Auslieferungszeitpunkt dadurch auf Mitte bis Ende März verkürzt. Wir schätzen, dass wir bei einer regulären Bestellung sicherlich bis Juni hätten warten müssen. Unsere Vorfreude steigt nun natürlich rasant empor, denn die Auslieferung steht damit bereits kurz bevor.

Der Auslieferungszeitpunkt rückt näher – 12.3.2018

Nach neusten Informationen unseres Delivery Specialist sollte die Auslieferung noch im März erfolgen. Als Zeitpunkt wird mit einem Tag zwischen dem 23 und dem 30. März gerechnet – Pünktlich vor Ende des ersten Quartals. Damit zählt unser Model S wohl noch zu den im ersten Quartal an Kunden ausgelieferten Fahrzeugen. Bei den Quartalszahlen wird bei Tesla nicht der Fokus auf produzierte Fahrzeuge sondern auf die an Kunden ausgelieferte Fahrzeuge gelegt. Für uns bedeutet es unabhängig davon nur noch gut 2 Wochen ungeduldiges Warten.

Der Auslieferungszeitpunkt ist nun bekannt – 15.3.2018

Der lang ersehnte Anruf! Endlich…. Ende März ist Bescherung und wir können bald unser Model S in Empfang nehmen. Dem perfekten Start in ein verlängertes Osterwochenende steht demnach nichts mehr im Weg. Wir werden von der Auslieferung berichten.

Die Auslieferung

Unser Tesla Model S
Unser Tesla Model S 75D bei der Auslieferung

The eagle has landed…. und das zum dritten Mal. Und nach wie vor ist es ein tolles Erlebnis einen Tesla abzuholen. Nach S und X nun erneut ein S als Ersatz für unser B. Wir freuen uns riesig. 🙂 Mit diesem Wechsel ist unser Fuhrpark vollständig. Ein Mal Tesla, immer Tesla….

Die erste Aufwertung wurde ebenfalls bereits gemacht. Alu-Pedale und eine Alufussstütze wurden montiert.

 

 

Verfolge unser Fahrzeug auf Motory.de

Beitrag teilen